Claudia Elsner

Nachdem ich meinen ersten Hund, den ich mit 14 bekam, bereits nach eineinhalb Jahren verlor, bin ich mit dem zweiten, einem Collie-Mix, mehrere Jahre erfolgreich im Turnierhundsport gestartet. Im Jahr 1993 kam der acht Monate alte Border Collie Viko zu uns ins Haus und mit ihm begann auch meine Agility-Karriere. Ich habe mir alles aus dem Buch –Agility macht Spaß- heraus gelesen. Viko und ich haben Punkt für Punkt die Anweisungen der Autorin Ruth Hobday erarbeitet.

Später haben mir dann Tipps von erfahrenen Agility-Sportlern sehr geholfen. Mein erster Start bei einem Agility-Turnier war dann im Mai 1994 in Bramsche. Viko war ein ganz besonderer Hund "Mein Traumhund". Er war einer der ersten drei Hunde die in Deutschland in der 1996 neu eingeführten A3 starteten neben Brigitte Lau´s Nat und Wilfried Kuhlemann´s Ayla. Er war 1995 der erste Deutscher Meister überhaupt und von 1995 bis 1999 startete ich mit Viko auf der Europa- bzw. Weltmeisterschaft. Zweimal erzielten wir im Einzel den 4. Platz. 1999 wurden wir sogar Team-Weltmeister. Da hatte es Eric, der 1997 mit 10 Wochen dazu kam und sich zunächst als schwieriger Solist entpuppte, nicht ganz leicht, den Anschluss zu schaffen. Aber es gelang mir dennoch durch viel Einfühlungsvermögen und Geduld. Auch hier stellten sich die Erfolge ein. Im Jahr 2003 starte ich mit Eric auf der Weltmeisterschaft in Frankreich und 2005 nahm ich mit ihm sogar an der Obedience EM teil. 2006 -da war Eric fast 10 Jahre- gewannen wir den Titel dhv-Deutscher Meister. Seitdem genoss er seine wohlverdiente Agility-Rente. Er musste im August 2010 von uns gehen. Mein Traumhund Viko verstarb im Jahr 2001 und hat Joey, der als mein dritter Border Collie 2002 mit neun Wochen zu uns zog, nicht mehr kennen gelernt. Joeys Erfolgsbilanz liest sich ganz ähnlich, obwohl er als etwas verhaltener, weicher Kuschelhund gelten könnte. Auch mit Joey nahm ich 2007, 2009 und 2010 auf der Weltmeisterschaft teil. 2008 und 2009 war ich mit ihm Teilnehmer auf der EO und 2009 wurden wir dhv-Deutscher Meister. Alle meine drei waren bzw. sind Dänischer AG und JP Champion, Joey sogar Schwedischer AG und JP Champion.

Seit 1986 bin ich Mitglied im Gebrauchshundeverein Flensburg und seit 1990 Ausbilderin im selben Verein. In dieser Zeit habe ich Welpen-, Begleithunde-, Dogdancing-, Obedience-Gruppen geleitet, und seit 1993 natürlich auch Agility-Gruppen. Seit 1996 gebe ich Seminare im In- und Ausland.

Wie bei keiner anderen Hundesportart kommt es beim Agility ja auf Kommunikation und Zielstrebigkeit an- nur eine funktionierende Verbindung von Hund und Mensch kann das garantieren. Deswegen ist mir persönlich ein ruhiges und harmonisches Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch sehr wichtig.

Und wer für sich und seinen Hund den idealen und wo möglichst schnellsten Weg ins Ziel findet, wird viel Spaß und Freude am Agility haben.