Daniel Schröder

Ich betreibe seit 1999 aktiv Agility.

Auslöser für den Eintritt in den Hundesport war meine Mutter, die mit einer Border Collie-Hündin Agility betrieb.

Als ich dann 1999 Zuschauer bei der Agility-WM in Dortmund war, entstand in mir der Wunsch, einen eigenen Hund zu besitzen und von Anfang an selbst auszubilden. Mein Ziel war es, Deutschland eines Tages mit meinem Hund auf einer Weltmeisterschaft zu vertreten.

Am 03.10.1999 wurde dann "mein" Hund "Excellent Choice Little Wonder" - Chip - ein Sheltie geboren. Im Alter von 10 Wochen fingen wir spielerisch mit dem Führigkeitstraining und Kontaktzonenarbeit an. Wir hatten Beide sehr viel Spass daran und die Bindung zu einander wurde gefestigt.

Im Laufe des Aufbau-Trainings sind wir dann bereits zu einem eingespielten Team zusammengewachsen, so dass wir schnell in die höchste Klasse aufgestiegen sind.

2004 war es dann soweit. Unsere erste Weltmeisterschaftsteilnahme, bei der wir direkt Platz 9 in der Gesamtwertung erreichten.

Es folgten weitere Weltmeisterschaften, bei denen wir ebenfalls sehr erfolgreich waren. Neben diesen Highlights erreichten wir mehrere Verbandsmeister-, Landessieger-, Bundessieger- und Deutsche Meister-Titel. Auch in anderen internationalen Wettbewerben wie dem Agility-Welt-Cup und dem European Open konnten wir uns mehrfach ganz vorne platzieren.

Mit meinem Nachwuchshund "Excellent Choice Little Hero" - Nick - konnte ich ebenfalls nach nur wenigen Turnieren in die höchste Klasse aufsteigen.

Ich liebe diesen Sport und bin so davon überzeugt, dass ich ihn auch gerne anderen Hundeführern nahe bringen möchte, damit sie sich mit ihrem Hund sinnvoll beschäftigen und einen Sport ausüben, der auf dem Spiel- und Beutetrieb des Hundes basiert und seinem Bewegungsdrang entgegen kommt. So bin ich seit einigen Jahren aufgrund der Freude an der Arbeit mit Hunden, als auch aus überzeugung zu diesem Sport als Trainer tätig.