Hinky Nickels

Agility - Sportler und Hundetrainer

Agility ist ein Hundesport, der bereits eine große Anzahl an Hundebesitzern in Deutschland in seinen Bann gezogen hat.

Agility ist ein Geschicklichkeits-/ Hindernislauf, in dem der Hundeführer seinen Hund ohne Leine, nur mit der Stimme und Körpersprache durch einen Parcours von ca. 100 bis 200 Meter, mit bis zu 20 Hindernissen führt. Wörtlich übersetzt, bedeutet Agility "Flinkheit, Behändigkeit, Aufgewecktheit".

Gemeint ist nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch flinkes Denken und schnelles Reagieren von Hund und Mensch. Spaß, Spiel, Fun, Behändigkeit auf sechs Beinen - all das ist Agility.

Hundesportler

Hinky Nickels betreibt mit seinen Hunden seit 1995 Agility. Sein Leitsatz für die Ausbildung seiner Hunde lautet: "Erst wenn man sich in die Denkweise des Hundes hineinversetzen kann und sein Vertrauen gewonnen hat, ist es möglich, ihn zu einem begeisterten und verlässlichen Sport- und Alltags-Partner auszubilden". Bei vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen konnte er beweisen, dass er und seine Hunde ein perfektes Team bilden (siehe "Sportliche Erfolge").

An ca. 25 bis 30 Turnieren nimmt er mit seinen Hunden pro Jahr teil. Zusätzlich konnte er sich für fünf Weltmeisterschaften in Folge qualifizieren. Bei der Weltmeisterschaft 2000 in Helsinki belegte er den dritten Platz. Ein stolzes Ergebnis, da Hundesportlerinnen aus 36 Nationen an der Weltmeisterschaft teilnahmen.

Auch an den diesjährige Agility – Weltmeisterschaftsqualifikationen 2009 für Dornbirn (Österreich) nimmt er mit Kim (BC) und Pitch (Sheltie) teil.

Agility-Trainer

Viele Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung fließen in seine Trainingsmethoden ein, die er mit großem Erfolg in zahlreichen Seminaren auch an andere Hundesportler vermittelt.