Thomas BehrendtMein Name ist Thomas Behrendt. Agility habe ich 1989 in England kennen und lieben gelernt. Seit dem bin ich von dem "Virus" befallen. Mit meinen beiden Border Collies "Gismo & Pebbels" erreichte ich in den Jahren 1995 – 2003 viele Platzierungen auf nationalen und internationalen Turnieren. Ein Höhepunkt war sicher der Weltmeistertitel im Team mit der Deutschen Nationalmannschaft bei der Agility WM 1999 in Dortmund. Bei dieser WM schafften Gismo und ich vier fehlerfreie Läufe und kamen mit dem Team auf Rang 1 und in der Einzelwertung auf einen tollen 5. Platz. Aus verschiedenen Gründen, habe ich von 2004 – 2010 eine Wettkampfpause eingelegt. In diesen Jahren stand ich der Deutschen Agility Nationalmannschaft als Wettkampf und Mental Trainer zur Verfügung.

Seit Mai 2010 laufe ich mit meinem Nachwuchshund Duncan wieder aktiv Turniere. Im Jahr 2010 schaffte es Duncan in die A3 und erkämpfte sich die Qualifikation zur VDH Agility DM 2010 und die Qualifikation für die WM Quali Läufe in 2011. Im Jahr 2011 läuft Duncan sein erstes Jahr in der A3 und legt eine tolle Saison hin.

April 2011 – Duncan gewinnt den H.A.S.E. Cup. - Mai 2011 – Duncan schafft es ins Finale der WM Qualifikationsläufe und kommt auf Rang 10. - Juli 2011 – Duncan gewinnt den Bremer Stadtmusikanten Cup. - August 2011 - Duncan gewinnt zum zweiten mal den Großen Preis von Frankreich. - September 2011 – Duncan gewinnt die Clubsiegerprüfung (Deutsche Meisterschaft der Britischen Hütehunde) vom CfBrH und wird auch noch Rassebester Agility Border Collie 2011. - Oktober 2011 – Duncan gewinnt das Ostfriesland Masters Agility. – März 2012 – Duncan erhält eine Einladung vom Englischen Kennel Club um beim "International" bei "The Crufts" in Birmingham zu starten. Dort qualifiziert er sich für das Finale und erläuft im Finale den zweitschnellsten fehlerfreien Lauf hinter Helena Potfajova aus der Slowakei und vor Roy Fonteijn aus den Niederlanden.

Auch nach den vielen Jahren die ich Agility betreibe, bin ich immer wieder fasziniert welche Möglichkeiten und Wandlungseigenschaften dieser Sport hat. Es gibt für mich kaum eine Sportart auf der Welt, die sich in solch einem kurzen Zeitraum so schnell entwickelt und erweitert hat. Daher gibt es neben den "Standards" immer neue Variationen des Parcoursbaus und der Ausbildung. "Du solltest nach Deinen und den Möglichkeiten Deines Hundes alles können, damit Du es irgendwann mal zu Deinem Vorteil einsetzen kannst". Dazu gehört auch das richtige einschätzen eines Parcours sowie eine intensive Mentale Vorbereitung.